Künstliche Nisthöhlen zur Wiederansiedlung von Star und Wendehals
an der Ruhr bei Freienohl und auf dem Spreiberg bei Müschede

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

„Alle Vögel sind schon da,
alle Vögel, alle! …
Amsel, Drossel, Fink und Star
und die ganze Vogelschar
wünschen dir ein frohes Jahr,
lauter Heil und Segen.“

Wie viele der Kinder, die dieses Lied heute im Kindergarten oder in der Schule lernen, haben wohl noch nie einen Star gesehen?

Leider sind es immer weniger Vogelarten, die in unserer Umgebung geeigneten Lebensraum, Futter und Brutmöglichkeiten finden. Bei den Brutvögeln, die doch ein geeignetes Plätzchen mit ausreichendem Nahrungsangebot gefunden haben, wird der Bruterfolg zudem oft durch Nesträuber oder durch störende gewerbliche oder Freizeitnutzung der Flächen gefährdet.

Für Star und Wendehals, zwei Arten, die offenes Grünland zur Nahrungssuche und Baumhöhlen zum Brüten benötigen, wurden jetzt in der Nähe der Wassergewinnungsanlage Langel in Freienohl und im Naturschutzgebiet Spreiberg bei Müschede zehn spezielle Nisthöhlen aufgehängt. Bei den ausgewählten langlebigen Nistkästen aus Holzbeton ist das Einflugloch so angeordnet, dass die meisten Nesträuber keine Chance haben, das Gelege oder die Jungvögel aus dem Nest zu holen.

Die Nistkästen wurden gesponsert von der PCE Deutschland GmbH, die ihren Firmensitz im Langel 26 in Freienohl, direkt am Ruhrtalradweg hat. Sieben der mit dem PCE-Logo gekennzeichneten Kästen hängen jetzt direkt in der Nähe der Firma. Interessierte Mitarbeiter können also bei schönem Wetter in der Mittagspause einfach mal nachschauen, ob und von wem die neuen Nistangebote angenommen werden.