Wieder Rotmilan von Windkraftanlage getötet

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 2. Mai 2022 wurde 25 m von der südlichsten Windkraftanlage südöstlich von Brilon-Wülfte ein toter Rotmilan gefunden.

Diesen Vogel  brachte der VNV ans Chemische und Veterinäruntersuchungsamt nach Arnsberg um die genauen Todesumstände klären zu lassen. Den Rotmilan untersuchte Dr. Martin Peters.

Hier die Ergebnisse:

Es handelte sich um einen männlichen Rotmilan mit einer Flügelspannweite von 1,50 m und einem Gewicht von 0,92 kg. Laut Sektionsbefund kam der Rotmilan durch ein stumpfes Trauma, also eine Kollision um. Es ist zu vermuten, dass das getötete Rotmilan-Männchen zu einem Brutpaar in der Umgebung der Windkraftanlage gehörte. Die Wahrscheinlichkeit ist nun hoch, dass auch die Jungvögel des Paares umkommen, da ein Weibchen allein die Jungvögel nicht mit Nahrung versorgen kann.