Erfolgreicher Weihnachts-Pflegeeinsatz

Am 28.12.23 fand wieder „zwischen den Jahren“ ein Pflegeeinsatz statt, zum zweiten Mal im stillgelegten Steinbruch im Frohntal südlich Marsberg. Der wertvolle Lebensraum befindet sich im Eigentum des VNV. Bei dem Arbeitseinsatz sorgten rund 15 aktive Naturschützer dafür, dass die „Sonderstandorte“ im Steinbruch erhalten werden – Geröllhalden, offene Felshänge, Schotterflächen mit geringer Humusauflage. Hohe Temperaturunterschiede, große Hitze im Sommer, Trockenheit, geringe Nährstoffe – in diesem extremen Lebensraum fühlen sich seltene Insekten (vom Aussterben bedrohte Heuschrecken, Schmetterlinge) und Pflanzen wohl, die woanders nicht existieren können.

Mit Motorsäge und schwerem Gerät drängten wir aufkommende Gehölze zurück, um den Steinbruch offen zu halten. Die angefallenen dicken Stämme werden in einer Hackschnitzelanlage klimagerecht genutzt, die Zweige wurden verbrannt. Besonders wichtig war, das kleine Astmaterial, das den Boden bedeckte, zusammenzuharken, um möglichst wenig Humus entstehen zu lassen. In Zukunft werden Schafe die Gehölze kleinhalten.