Streuobstwiesen – Strukturvielfalt einer bäuerlichen Kulturlandschaft

Wiesen mit alten Obstbäumen, sogenannte Streuobstwiesen, sind ein wertvoller Lebensraum. Die alten Bäume bieten Höhlenbewohnern wie Vögeln und Fledermäusen eine Heimstatt. In den Bäumen fühlen sich viele Insekten wohl. Die extensiv beweideten Wiesen sind reich an Kräutern. Und für uns Menschen wichtig: Was gibt es Schöneres als blühende Obstbäume im Frühjahr!

Der VNV schützt diese wertvolle Kulturlandschaft. Früher waren Obstbäume für die Ernährung der Bevölkerung wichtig. Heute drohen sie zu verschwinden.

Darum pflanzt der VNV neue Obstbäume in seinen Schutzgebieten. Und er kümmert sich um die alten Obstbäume. Denn als Kulturpflanze benötigen Apfel- und Birnbäume einen regelmäßigen Pflegeschnitt. Sonst drohen sie bei guter Tracht unter dem Gewicht der Früchte auseinander zu brechen.

Der VNV schnitt in den vergangenen Monaten etwa 150 von ihm gepflanzte Hochstämme im Raum Marsberg.

Dazu gewann der Verein eine Reihe neuer Aktiver. Diese wurden zunächst in der Kunst des Obstbaumschnitts angeleitet. Dann ging es in Kleingruppen an verschiedene Bäume. Gemeinsam bekamen die Bäume einen Pflegeschnitt, damit sie eine gute Krone bilden und lange leben können.

Außerdem mussten im Frühjahr 2020 sechs Obstbäume im Naturschutzgebiet „Glockengrund“ bei Marsberg-Udorf neu gegen Verbiss gesichert werden. Denn im Gebiet weiden Schafe und Ziegen. Für diese ist die Rinde der Bäume ein Leckerbissen. Also müssen die Obstbäume mit einer stabilen Umzäunung geschützt werden.

Im Glockengrund wurden dieses Jahr sechs in die Jahre gekommene Umzäunungen ausgetauscht.