Trafoturm bei Schmallenberg-Menkhausen wird zum Artenschutzprojekt

Der Verein für Natur- und Vogelschutz im HSK e.V. (VNV) besitzt nun einen zweiten Artenschutzturm: den Trafoturm bei Schmallenberg-Menkhausen. Vor einigen Wochen erfolgte die kostenlose Übergabe bzw. Eigentums-Übertragung des Trafoturms einschließlich 86 Quadratmeter Grundstück von Westnetz an den VNV. Denn die große Transformatorenstation, die in der Vergangenheit Strom aus dem Mittelspannungsnetz von 10.000 Volt in Haushaltsstorom umwandelte, wird von Westnetz nicht mehr benötigt.

Statt den Turm abzureißen, bot sich unser Naturschutzverein an, aus dem Turm ein Refugium für verschiedenste wildlebende Tiere zu gestalten – das Bauwerk wird nun zum Artenschutzturm.

Schon seit 2014 befindet sich ein ehemaliger Trafoturm bei Sundern-Hohenwibbeke im Vereins-Eigentum. Dieser wurde vom VNV mit verschiedensten Nistkästen und Fledermauskästen ausgestattet und nun vielseitigen Unterschlupf für zahlreiche Tiere bietet.

Auch der Trafoturm Menkhausen, östlich von Menkhausen an der Straße nach Dorlar gelegen, soll nun zum Refugium für Vögel, Insekten und Fledermäuse umgebaut werden. „Günstig ist die Lage des Turms inmitten von Grünland. Denn hier können wir die Landschaft gut mit Nistmöglichkeiten bereichern“, so die ehrenamtlichen VNV-Betreuer des Turms, Martin Lindner aus Sundern und Gerd Kistner aus Arnsberg. Stare, Sperlinge und andere Höhlenbrüter können hier Nistplätze finden. Lindner weiter: „Vielleicht finden sich im Raum Schmallenberg der ein oder die andere handwerklich Begabte, die unsere Umbauarbeiten unterstützen wollen?“ Tatkräftige Hilfe ist willkommen. Wer den VNV bei der diesem Artenschutzprojekt oder bei seiner Naturschutzarbeit allgemein unterstützen möchte, kann sich gerne melden unter mail@vnv-hsk.de.


Der ehemalige Trafoturm bei Menkhausen: Bald wird er ausgestattet mit verschiedenen Nisthilfen für Tiere. Der VNV sucht tatkräftige Unterstützer.
So wie dieser Artenschutzturm bei Hohenwibbecke wird der Menkhausen-Trafoturm ebenfalls bald aussehen – viele Nistmöglichkeiten werden durch den VNV angebracht.